Online-Seminar 2025: Reden ist GELD – Beratungsgespräche im Buchhandel erfolgreich führen
Unsere Sprache formt die Gedanken unserer KundInnen im Buchhandel. Die Herausforderungen im stationären Buchhandel sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. In diesem Online-Seminar erweitern Sie Ihre verkäuferische Kompetenz mit Hilfe von neuen Anregungen (bsp. der Improvisationstechnik) und wirkungsvollen Kommunikationsmustern.
16. Februar 2025
Ziel des Online-Seminars:
Sie erhalten Ideen an die Hand, die Sie in Ihrer buchhändlerischen Praxis jederzeit anwenden können. Sie bekommen neue Anregungen, wie Sie Ihre Beratungsgespräche mit den Kund*innen erfolgreicher führen und zum Abschluss bringen können.
Inhalte:
- Wie kann ich Begrüßung, die Bestellung oder auch die Verabschiedung meiner Kund*innen vielfältiger gestalten?
- Wie kann ich bei der Begrüßung, Bestellung und Verabschiedung noch persönlicher werden?
- Wie agieren, wenn Kund*innen nachfragen?
- Welche Fragen wende ich in welchen Situationen an?
Improvisationstechniken und Praxisbeispiele
- Wie kann ich in den Gesprächen mit den Kund*innen persönlicher werden?
- Welche Fragetechniken wende ich bei der Bedarfsermittlung an?
- Welche Zuhörtechnik wende ich an?
- Was versteht man unter positivem Unterstellen?
Improvisationstechniken und Praxisbeispiele
- Welche Fragetechniken wende ich in welcher Situation an?
Es gibt nicht nur offene und geschlossene Fragen
- Erläuterung der Fragtechniken und Praxisbeispiele
- Meine Körpersprache im Umgang mit den Kund*innen.
- Persönlicher Ausdruck und Körpersprache bewusst machen
- Status drückt sich über Mimik, Gestik und Haltung – also Körpersprache – und unsere Sprache aus.
- Was ist der Hoch- und Tiefstatus?
Improvisationstechniken und Praxisbeispiele
- Wie verhalte ich mich bei Reklamationen meiner Kund*innen?
- Umgang mit unvorhergesehenen Situationen.
- Der Umgang mit Fehlern und der Reaktion auf Unvorhergesehenes.
- Das Wechselspiel von Hoch- und Tiefstatus.
Improvisationstechniken und Praxisbespiele
- Wie kann ich die Telefongespräche mit den Kund*innen persönlicher gestalten?
- Wie melde ich mich am Telefon?
- Lösungsorientierte Kommunikation am Telefon.
- Souverän agieren bei brisanten Situationen am Telefon.
Praxisbeispiele
- Lösungsorientierte Kommunikation mit den Kund*innen ist erfolgreicher und hebt Sie von der Masse ab.
Praxisbespiele und Handout
Referent:
Christoph H. Honig, Buchhändler und Dipl.-Betriebswirt, Inhaber der Firma „C.H. Honig – Beratung für den Buchhandel“
Was?
Halbtags-Online-Seminar
Wann?
Sonntag, 16. Februar 2025
9 bis 13 Uhr
Für wen?
Inhaber*innen, Geschäftsführer*innen und Mitarbeiter*innen von Buchhandlungen
Wo?
Via Zoom-Meeting bei Ihnen im Büro mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)
Wieviel?
Mitglieder: 150,00 € zzgl. MwSt.
Nichtmitglieder: 210,00 € zzgl. MwSt.
Azubis, Studierende und Volontär*innen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis.
Landesverband Bayern
Vera Ullrich Aus- und Fortbildung
Telefon +49 89 29 19 4243
Fax +49 89 29 19 4249
ullrich @buchhandel-bayern.de