FBM24 - KI und Urheberrecht: Orientierung für die Kreativwirtschaft

Am Messedonnerstag schauen wir auf Anwendungsbeispiele von KI im Verlag.
17. Oktober 2024

Impuls und Workshop auf der Frankfurter Buchmesse

Donnerstag, 17.10.2024, 13:00 bis ca. 15:30 Uhr

Interessierte Kolleg*innen aus der Kreativwirtschaft

Impuls: Gemeinschaftsstand „Literatur in Hessen“ Halle 3.1 D99
Workshop: Raum Brillanz in Halle 4.2

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Eintrittskarte für die Buchmesse ist notwendig.

Wie kann ich KI sicher für mein Unternehmen in der Kreativwirtschaft nutzen? Wie erkenne ich Partner in Sachen KI, mit denen ich in einem geschützten Raum z.B. KI trainieren kann? Wie sind/müssten KI-Produkte am Ende ausgezeichnet sein? Welche Konzepte gibt es, Nutzungsrechte in Zukunft „gerecht“ wahrzunehmen? Wie kann eine angemessene Vergütung von Urheber*innen und z.B. Verlagen oder Agenturen gewährleistet werden? Und welche Anwendungsfälle von KI gibt es bereits in Verlagen?

Antworten auf diese Fragen geben Susanne Barwick (stellv. Justiziarin Börsenverein) und Timo Dombrowe (Leiter Business Development, Bastei Lübbe). Während Susanne Barwick die Besonderheiten durch das Urheberrecht betrachtet und Sie auf den den aktuellen Sachstand beim AI Act bringt, präsentiert Timo Dombrowe den Umgang mit der Technologie in der Buchbranche. Im Workshop schauen wir dafür auf die strategische Implementation in einem Verlagshaus. Die Veranstaltung wird von Katja Scherer moderiert.

Die Veranstaltung startet mit einem kurzen Impuls durch Susanne Barwick um 13:00 Uhr in Halle 3.1 D99 am Gemeinschaftsstand „Literatur in Hessen“. Zum anschließenden Workshop ab 13:30 Uhr bitten wir um verbindliche Anmeldung auf der Internetseite der hessischen Kreativwirtschaft.

Impuls und Workshop werden organisiert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalenund dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft bei der HA – Hessen Agentur sowie der Regionalgeschäftsstelle NRW und des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

KI Workshop und Impuls Frankfurter Buchmesse

Anja Bergmann Regionaldirektorin

bergmann@buchnrw.de

30. September 2024

Mit dem Digitalen Wissens-Hub und den Herausforderungen der KI bei adesso

Bei adesso in Dortmund werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und lernen den Digitalen Wissens-Hub kennen.

16. Oktober 2024

FBM24 - Buch meets Game: Rundgang und Frühstück

Messerundgang für Game-Vertreter*innen mit anschließendem Messefrühstück mit der Buchbranche und Kreativindustrie.

17. Oktober - 18. Oktober 2024

FBM24 - Blick hinter die Kulissen der Frankfurter Buchmesse

Exklusiv für die Nachwuchskräfte der Branche bietet der Börsenverein eine Führung über die Frankfurter Buchmesse an.

17. Oktober 2024

FBM24 - KI und Urheberrecht: Orientierung für die Kreativwirtschaft

Am Messedonnerstag schauen wir auf Anwendungsbeispiele von KI im Verlag.

18. Oktober 2024

FBM24 - AVP Early Happy Hour

Die traditionelle Early Happy Hour des AVP findet am Messefreitag am Börsenvereinsstand statt.