Nachfolge im Buchhandel richtig planen

Auf Einladung der Regionalgeschäftsstelle können Sie am 19. November einen Workshop zum Thema Nachfolgesuche besuchen.
19. November 2024

Was?

Workshop in Düsseldorf

Dienstag, 19. November 2024, 10:00 bis 17:00 Uhr

Inhaber*innen, die eine Nachfolge für ihre Buchhandlung suchen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um verbindliche Anmeldung.

Das Thema Nachfolgesuche treibt viele Buchhandlungen auch in Nordrhein-Westfalen um. Daher bietet Ihnen die Regionalgeschäftsstelle NRW einen exklusiven Workshop an, in dem Sie sich individuell und umfassend auf eine Nachfolgesuche und Unternehmensübergabe vorbereiten können.

Buchhandlungen in Nordrhein-Westfalen, die in den nächsten ein bis zwei Jahren eine Nachfolge suchen, können auf Einladung der Regionalgeschäftsstelle NRW an einem eintägigen Workshop mit der Unternehmensberaterin und gelernten Buchhändlerin Gudula Buzmann am 19. November 2024 in Düsseldorf teilnehmen.

Eine zentrale Frage bei Übergabeverhandlungen: Was ist das Unternehmen wert? Diese Frage ist in der Regel nicht einfach und schon gar nicht pauschal zu beantworten.

Die Faktoren, die eine Nachfolge beeinflussen, sind vielfältig. Sie reichen von extern beeinflussten Punkten, wie Standortbedingungen und Kaufkraft, bis hin zu kommunaler Entwicklung im Wettbewerb der Mittelzentren. Bei den internen Faktoren spielen neben Umsatz und Ertrag auch Digitalisierungsgrad und Fachkräftepotenzial eine wichtige Rolle.

Ziele des Workshops

• Verlässliche Werte im eigenen Unternehmen identifizieren
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung der bevorstehenden Aufgaben
  • Kritische Überprüfung der bereits umgesetzten Maßnahmen

Profitieren Sie von der Expertise der Referentin und dem Austausch mit den Kolleg*innen. Die Teilnahmeanzahl ist begrenzt, daher bitten wir um verbindliche Anmeldung über das Online-Formular.

Über die Referentin

Gudula Buzmann ist gelernte Buchhändlerin, Diplom-Kauffrau und Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Buchhandel. Sie leitet mehrere Erfa-Gruppen, ist Mitautorin von Gründung und Führung einer Buchhandlung und kennt beide Seiten einer gelingenden Nachfolge in Buchhandlungen aus zahlreichen Beratungen

Anmeldeformular

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Alexander Kleine Referent Mitgliederbetreuung und Existenzgründung

kleine@buchnrw.de

17. Oktober - 18. Oktober 2024

FBM24 - Blick hinter die Kulissen der Frankfurter Buchmesse

Exklusiv für die Nachwuchskräfte der Branche bietet der Börsenverein eine Führung über die Frankfurter Buchmesse an.

18. Oktober 2024

FBM24 - AVP Early Happy Hour

Die traditionelle Early Happy Hour des AVP findet am Messefreitag am Börsenvereinsstand statt.

19. November 2024

Nachfolge im Buchhandel richtig planen

21. November 2024

CONTENTshift Eisbrecher Pitch-Event bei Bastei Lübbe

Am 21. November laden wir Sie zum Eisbrecher Pitch-Event nach Köln ein.

27. November - 29. November 2024

Fachklassenseminar Buchhandel 2024

Die diesjährige Fortbildung für Berufsschullehrer*innen im Fachbereich Buchhandel findet in Hannover statt.