Start Art Week: Art, book and publishing

Die Regionalgeschäftsstelle NRW organisiert am 28. August den Thementag Art, book and publishing im Rahmen der Start Art Week in Düsseldorf.

© Iris Edinger
Was?

Start Art Week

Wann?

Für wen?

Die Start Art Week richtet sich an alle professionellen Künstler*innen und freiberuflichen Akteure der Kultur- & Kreativwirtschaft. Im Fokus stehen diejenigen, die am Anfang ihrer Karriere stehen und/oder noch nicht ausreichend etabliert sind.

Wo?

Hochschule Düsseldorf, Peter Behrens School of Art

Wieviel?

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist für alle Formate erforderlich. Tickets können über die Internetseite der Start Art Week gebucht werden.

Vom 23. August bis 1. September findet in Düsseldorf die vierte Start Art Week statt. Bei zahlreichen Veranstaltungen dreht sich alles um die Themen und unternehmerischen Herausforderungen, vor denen Akteur*innen der Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft gerade am Anfang ihrer Karriere stehen.

Wie arbeitet ein Verlag – von den verschiedenen Arbeitsbereichen über die Kostenstrukturen, von den rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zu Vertriebskanälen, von der Herstellung zu Produktionsabläufen? Der Thementag „Art, book and publishing“ am 28. August innerhalb der Start Art Week 2024 findet in Kooperation mit der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt.

In Gesprächsrunden und Vorträgen betrachten Expert*innen aus der Verlagsbranche diese Bereiche auch unter dem Aspekt von Kunst und Design und beantworten die Fragen der Teilnehmenden.

10 – 11:30 Uhr
Rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Buchbranche, Arbeitsfelder, Kooperationsmodelle und Dienstleistungen

• Moritz Klein, Peter Hammer Verlag,
  • Johannes Puff, PPP Pre Print Partner GmbH & Co. KG,
  • Anja Bergmann, Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Regionalgeschäftsstelle NRW

11:30 – 13 Uhr
Bücher für kreative Köpfe
Von der Idee zum fertigen Manuskript zum schönen Buch. Einblick in das Leben der Bücher vor dem Erscheinen

• Karin Schmidt Friderichs, Hermann Schmidt Verlag

13 – 13:45 Uhr
Mittagspause

13:45 – 15:45 Uhr
Bilder schreiben, Wörter zeichnen“ - Bücher machen. Was leistet Illustration in Kommunikationsprozessen?

• Henning Wagenbreth, Illustration an der UdK Berlin und Autor, im Gespräch mit Moritz Klein, Peter Hammer Verlag

15:45 – 16:15 Uhr

16:15 – 17:30 Uhr
Warum kann man Yves Klein nicht reproduzieren? Möglichkeiten und Hürden von Bildbearbeitung & Reinzeichnung

• Sandra Eisenschmidt & Marion Holl, PPP Pre Print Partner GmbH & Co. KG

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen und Ticketbuchung erhalten Sie auf der Internetseite der Start Art Week.

Anja Bergmann Regionaldirektorin

bergmann@buchnrw.de

22. August 2024

Buch meets Game

Zur gamescom in Köln bietet der Börsenverein wieder eine Veranstaltung an.

Start Art Week: Art, book and publishing

18. September 2024

Zukunft gestalten – Wie sieht die Perspektive meiner Buchhandlung aus?

Zusammen mit den Landesverbänden laden wir gemeinsam zu dieser digitalen Infoveranstaltung zum Thema Nachfolge und Übergabe ein.

27. November - 29. November 2024

Fachklassenseminar Buchhandel 2024

Die diesjährige Fortbildung für Berufsschullehrer*innen im Fachbereich Buchhandel findet in Hannover statt.