Mit dem Digitalen Wissens-Hub und den Herausforderungen der KI bei adesso

Bei adesso in Dortmund werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und lernen den Digitalen Wissens-Hub kennen.
30. September 2024

Regionaltreffen in Dortmund

Montag, 30. September 2024, 19 Uhr

Für Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

adesso SE, Adessoplatz 1, 44269 Dortmund

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zum Regionaltreffen im Ruhrgebiet sind wir am 30. September 2024 zu Gast beim IT-Dienstleister adesso in Dortmund, um gemeinsam den Digitalen Wissens-Hub des Börsenvereins und thematisch die Herausforderungen durch KI kennenzulernen.

Der Digitale Wissens-Hub ist die zentrale Anlaufstelle für alle Börsenvereinsmitglieder, um die digitale Transformation erfolgreich zu meistern – mit vielen Tipps, Leitfäden und der Vernetzung untereinander profitieren sowohl Buchhandlungen wie Verlage. Stefanie Herr, Ressortleitung Digitale Transformation des Börsenvereins, wird Ihnen die Plattform zu Beginn des Abends vorstellen.

adesso bietet als neues Partnermitglied im Börsenverein seine Dienstleistungen auch im Wissens-Hub an. Lernen Sie beim Regionaltreffen einen der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum kennen und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen. Nach einer Begrüßung und einem Rundgang erwarten Sie spannende Einblicke in das Thema KI: Künstliche Intelligenz ist längst in der Buchbranche angekommen. Aber was ist das Revolutionäre an generativer KI? Was kann KI inzwischen und welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für die Buchbranche?

Tim Bunkus, GenAI Solution Manager bei adesso SE, ist ein Experte für Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) und nimmt sie mit auf den Vortrag „GenAI at your Fingertips – Wie man Generative KI erfolgreich für Verlage einsetzt“. Die Dynamik der Verlagsbranche wurde in den letzten Monaten maßgeblich durch die Entwicklungen in der generativen künstlichen Intelligenz (GenAI) geprägt. Versprechungen wurden gemacht und Erwartungen sind gestiegen – aber was ist wirklich aus dem Hype um GenAI geworden?

Wir laden Sie in diesem Vortrag ein, einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Best Practices zu werfen, und zu lernen, wo die tatsächlichen Vorteile liegen und welche Bereiche noch Entwicklungszeit benötigen. Erfahren Sie mehr über den realen Fortschritt und erhalten Sie Informationen darüber, wie sich GenAI-Lösungen richtig in Ihrem Verlag verankern lassen!

Diese und weitere Themen sind Gegenstand des Digitalen Wissens-Hubs. Profitieren Sie beim anschließenden Netzwerken in der adesso-Bar bei leckerem Fingerfood und Getränken vom Austausch untereinander und holen Sie sich Inspirationen für Ihren Arbeitsalltag.

Anke Naefe Referentin Presse, Bildung und Projekte

naefe@buchnrw.de

11. September 2024

Leseförderung mit dem Börsenverein

Leseförderung im Fokus - Online-Regionaltreffen zu den Projekten des Börsenvereins.

18. September 2024

Zukunft gestalten – Wie sieht die Perspektive meiner Buchhandlung aus?

Zusammen mit den Landesverbänden laden wir gemeinsam zu dieser digitalen Infoveranstaltung zum Thema Nachfolge und Übergabe ein.

30. September 2024

Mit dem Digitalen Wissens-Hub und den Herausforderungen der KI bei adesso

17. Oktober - 18. Oktober 2024

Blick hinter die Kulissen der Frankfurter Buchmesse

Exklusiv für die Nachwuchskräfte der Branche bietet der Börsenverein eine Führung über die Frankfurter Buchmesse an.

21. November 2024

CONTENTshift Eisbrecher Pitch-Event bei Bastei Lübbe

Am 21. November laden wir Sie zum Eisbrecher Pitch-Event nach Köln ein.